Historie

Das Familienunternehmen Blüggel wird bereits erfolgreich in der dritten Generation geführt und existiert seit mehr als 80 Jahren.

 

Begonnen hat alles mit dem Transport von Holz und Baustoffen im Jahre 1927. Der Fuhrpark bestand anfangs aus einem LKW mit Anhänger, wurde jedoch schon wenig später auf zwei Zugmaschinen, die jeweils drei Anhänger zogen, erweitert. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, der natürlich auch bei der Spedition Blüggel seine Spuren hinterlassen hatte, startete Wilhelm Blüggel mit einem Fahrzeug den Neubeginn.

 

1947 umfasste der Fuhrpark bereits vier Fahrzeuge für den Transport von Baustoffen aller Art. Im Jahre 1949 wurde dann der Hauptsitz des Transportunternehmens im westfälischen Hamm angesiedelt. Zu dieser Zeit unterstützte Friedrich Blüggel, Sohn des Firmengründers Wilhelm Blüggel, bereits das Familienunternehmen. 1959 übernahm er die Leitung und Organisation aller Transporte und erarbeitete ein strategisches Konzept für neue Dienstleistungen. Daraus resultierte 1961 die Anschaffung des ersten Tankfahrzeugs für Mineralöltransporte.

 

Mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit wurden Standorte in Dortmund, Münster und Oelde realisiert. Ende der 60er Jahre wurde der komplette Fuhrpark auf Tankfahrzeuge umgestellt und deutlich vergrößert, sodass im Jahr 1972 der Hauptsitz in Hamm erweitert werden musste. Dieser wird inzwischen in der dritten Generation von Ralf und Michael Blüggel geführt. Dem Trend der Zeit folgend und um die sich bietenden Chancen zu nutzen, beteiligte man sich im Jahre 1990 an einem Unternehmen in Wolfen/Bitterfeld. Hier bietet die Firma Hoffmann & Blüggel seitdem Mineralöltransporte im Raum Sachsen-Anhalt an.

 

Durch die Übernahme des Mineralöltransportunternehmens Wedemeyer im Jahr 1992 wurde das Transportgeschäft für Mineralöl weiter ausgebaut und eine Niederlassung in Duisburg-Rheinhausen gegründet. Ebenfalls in Duisburg wurden ab 1997 die Geschäfte der Firma Dr. Jakobs weitergeführt und das Know-how übernommen. Diese hatte sich auf den Transport von Alt- und Schwerölen, Chemikalien und Kalksandsteinen spezialisiert.

 

Angepasst an den modernen und beständig wachsenden Fuhrpark wurde an den Standorten Hamm und Duisburg jeweils eine von der DEKRA zertifizierte LKW-Werkstatt mit Abschlepp- und Bergungsdienst für eigene und Fremdfahrzeuge eingerichtet.

 

Der aktuelle Fuhrpark besteht aus mehr als 130 Tankfahrzeugen an den Standorten Hamm, Duisburg und Wolfen und ist auf den Transport von Mineralölen, Flüssigkeiten und Chemikalien ausgelegt.